- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Per E-Mail an einen Freund senden
- Anstößigen Inhalt melden
901 Serie 4 vs. Serie 5
Hallo,
ich bin neu hier und wollte mal mein Glück versuchen, ob ich vielleicht jemanden mit 901 Erfahrungen treffe. Ich bin seit vielen Jahren im Besitz der Serie IV, habe vor ca, 6 Jahren die Sicken erneuert und bin überaus zufrieden. Durch einen Zufall bin ich vor einiger Zeit an ein sehr gut erhaltenes Paar der Serie V mit entsprechendem Equalizer (US Version mit 110V) geraten. Auch hier habe ich die Sicken erneuert. Da mir die Serie V optisch etwas mehr entgegen kommt, hatte ich eigentlich geplant die 4er zu verkaufen. Da beide Boxen meines Erachtens technisch identisch sind, ging ich davon aus das sie sich akustisch nicht wesentlich unterscheiden, bzw. die neuere 5er mit dem modifizierten Equalizer vllt. sogar etwas besser klingt. Jetzt ist allerdings schon nach kurzem hin- und her schalten, mit einem Lautsprecher Switch, eindeutig klar, dass die 5er Boxen bei weitem nicht an das Klangbild der 4er heranreichen. Bevor ich jetzt versuche die klanglichen Unterschiede zu beschreiben, ist meine Frage: Woher kommt dieses krasse, andere Klangbild gegenüber der Serie IV. Meiner Meinung sind beide Boxen Paare, abgesehen vom äusseren Design, gleich aufgebaut. Die Triebe scheinen identisch. Und es spielt auch klanglich keine Rolle welche Boxen ich mit welchem Equalizer betreibe...!? Ich hoffe es gibt jemanden, der vllt. schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder der technisch so versiert ist um mir zu erklären was ich vielleicht bei meinem Vergleichstest übersehen habe. Freue mich auf Feedback!