abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis

das Bose Community-Forum wurde zu einer Zeit eingeführt, in der wir unseren Kunden noch keinen durchgehenden Online-Support anbieten konnten. In den letzten Jahren haben wir jedoch zahlreiche neue Servicekanäle geschaffen, die ein interaktiveres und komplett digitales Erlebnis ermöglichen. Außerdem wurden die Funktionen des „Mein Bose“-Kontos erweitert, sodass den Kunden von Bose mehr Self-Service-Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Aus all diesen Gründen hat Bose sich dazu entschieden, das Community-Forum für unsere Unterhaltungselektronikprodukte am 30. September 2021 zu schließen. Die Bose Pro Community wird jedoch weiterhin wie gewohnt in Betrieb sein.


Wenn Sie Unterstützung benötigen, besuchen Sie bitte unsere Support-Website, die Teil unseres vielseitigen digitalen Serviceangebots ist. Oder melden Sie sich einfach mit Ihren Community-Zugangsdaten bei Ihrem Mein Bose-Konto an, um zu Ihren Bestellungen und Support-Optionen zu gelangen.


Wir möchten uns bei allen bedanken, die ihr Wissen in die Community eingebracht und von diesem regen Austausch profitiert haben. Wir freuen uns darauf, Ihnen online weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bose Kundenservice
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Jonnybose
Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Feb 9, 2021

AirPlay Stereo funktioniert nicht - klingt mies

 

 

Bose SoundTouch 10 - ehemaliges Stereopaar

Land: D

 

Firmwareversion

26.0.1

App-Version

26.0.5

Zusätzliche Geräte, die Du verwendest, und die Versionen dieser


iPhone XSMax aktuellstes iOS 

 

——-

nach einer Auszeit von circa sechs Wochen habe ich heute meine Boxen wieder Eingeschaltet und wollte wie immer zur Entspannung die Moldau anhören.

dazu wurden wie immer automatisch per Bluetooth die Verbindung zwischen Stereopaar und IPhone hergestellt.

 

Die Wiedergabe wurde ständig unterbrochen, so dass ich hier in das Forum geschaut habe und die Hilfe von Bose durchsucht habe.

 

Dabei bemerkte ich, dass mit Einführung von AirPlay die Stereopaare wohl nicht mehr nutzbar sind.

 

Ich habe dann das Paar in der App getrennt. Jetzt kann ich über AirPlay beide Boxen anwählen. Diese fügen sich dann wohl automatisch zusammen. Der Klang, was das Stereo Bild angeht, ist aber sehr sehr traurig.

 

Während bei der Verbindung als Stereopaar die Musik von links nach rechts wogte Und sehr schön die Details im Raum verteilt waren Ist das HörErlebnis jetzt im Vergleich zu vorher eine Katastrophe.

 

Man hört das beide Boxen die Musik abspielen, ein minimales Stereohören ist mit viel gutem Willen möglich. Aber mit Stereo hat das herzlich wenig zu tun.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich das alte Hörerlebnis wieder herstellen könnte und dafür auf diese Steuerung per AirPlay verzichten kann. Eine Möglichkeit das AirPlay auszuschalten habe ich nicht gefunden.

 

Schöne Grüße aus dem Allgäu! 
jonny 

 

 

4 ANTWORTEN 4
Tom_F
Moderator

Re: AirPlay Stereo funktioniert nicht - klingt mies

Hallo @Jonnybose,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag in der Community. 

Du kannst über AirPlay 2 das Stereopaar nicht nutzen, aber du kannst über die Soundtouchapp immer noch ein Stereopaar erstellen und dann die Inhalte der Soundtouchapp bzw. via Bluetooth auf dein Stereopaar übertragen. Du bist also nicht zwingend auf AirPlay 2 angewiesen. 
Hier ist eine sehr schöne Anleitung, wie du das Stereopaar wieder erstellen kannst:
https://www.bose.de/de_de/support/articles/HC1532/productCodes/soundtouch_10/article.html

Ich hoffe, ich konnte dir damit behilflich sein und wenn du noch mehr Fragen hast, bin ich gerne für dich da.

Liebe Grüße

Jonnybose
Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Feb 9, 2021

Re: AirPlay Stereo funktioniert nicht - klingt mies

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Mein Problem bezog sich ja darauf ,dass ich es wie gewohnt abspielen wollte, das Stereopaar war ja bereits erstellt.

 

Nur leider ist die wiedergabe über die App bzw. Bluetooth immer unterbrochen worden, weil sich das Airplay dazwischen geschoben hat.
Einen Punkt um das Airplay auszuschalten findet sich im ganzen iphone-menue nicht und auch, die Einstellung. dass Aitplayverbindungen nicht automatisch hergestellt werden sollten, haben nichts gebracht.

Ich werde heute Abend das Stereopaar neu erstellen und hoffe, dann wieder den gewohnten Musikgenuss zu haben.

Gern melde ich mich dann wieder zurück.
Schöne Grüße
Jonny

Tom_F
Moderator

Re: AirPlay Stereo funktioniert nicht - klingt mies

Hallo @Jonnybose,

vielen Dank für deine Antwort.

Das ist sehr seltsam, denn AirPlay sollte sich normalerweise nicht so aufdrängen. Bitte probier erstmal die erneute Stereopaarung und gib mir Bescheid, ob du weiterhin dieses Problem hast.

Liebe Grüße

Jonnybose
Teilnehmer/in
  • 0
  • 3
  • 0
Registered since

Feb 9, 2021

Re: AirPlay Stereo funktioniert nicht - klingt mies

Jetzt habe ich das Stereopaar Erst getrennt und dannneu erstellt, und die altbewährte klang Qualität ist endlich wieder da.

 

Und im AirPlay wird automatisch nur der erste Lautsprecher die Stereopaars angezeigt. Da bin ich sehr froh.

 

Vorhin bin ich sehr froh, dass Bose auch die älteren Produkte weiter unterstützt, was bei anderen Hersteller nicht der Fall ist.

 

Schöne Grüße aus dem Allgäu 

Jonny