abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis

das Bose Community-Forum wurde zu einer Zeit eingeführt, in der wir unseren Kunden noch keinen durchgehenden Online-Support anbieten konnten. In den letzten Jahren haben wir jedoch zahlreiche neue Servicekanäle geschaffen, die ein interaktiveres und komplett digitales Erlebnis ermöglichen. Außerdem wurden die Funktionen des „Mein Bose“-Kontos erweitert, sodass den Kunden von Bose mehr Self-Service-Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Aus all diesen Gründen hat Bose sich dazu entschieden, das Community-Forum für unsere Unterhaltungselektronikprodukte am 30. September 2021 zu schließen. Die Bose Pro Community wird jedoch weiterhin wie gewohnt in Betrieb sein.

Wenn Sie Unterstützung benötigen, besuchen Sie bitte unsere Support-Website, die Teil unseres vielseitigen digitalen Serviceangebots ist. Oder melden Sie sich einfach mit Ihren Community-Zugangsdaten bei Ihrem Mein Bose-Konto an, um zu Ihren Bestellungen und Support-Optionen zu gelangen.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die ihr Wissen in die Community eingebracht und von diesem regen Austausch profitiert haben. Wir freuen uns darauf, Ihnen online weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bose Kundenservice
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
phaidros
Kollaborateur/in
  • 2
  • 32
  • 0
Registered since

Sep 13, 2019

Lifestyle 38 – CD-/DVD-Laufwerk defekt

Bose Produktname

Lifestyle 38

Land

Österreich (US-Gerät, importiert)

Firmwareversion

unbekannt

App-Version

unbekannt

Zusätzliche Geräte, die Du verwendest, und die Versionen dieser

VS2 Video Enhancer (für HDMI)

BoseLink AL8 (3x: 2x Roommate, 1x Wave)

Detaillierte Beschreibung des Produkts und die Schritte, die erforderlich sind, um das Problem zu reproduzieren

Auf Media Center ›Öffnen‹ drücken.

Meistens: Im Display erscheint ›öffnen…‹, viele Sekunden lang (1 Minute und länger) passiert nichts, dann schaltet sich das Media Center ab. Es ist egal, ob dabei eine CD/DVD eingelegt ist oder nicht.

Selten: Das Laufwerk öffnet sich. Ein eingelegter Datenträger wird nicht erkannt.

›Öffnen‹ bei ausgeschaltetem Media Center: Selbes Verhalten.

Wo das Problem auftritt

Laufwerk.

Wann das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist. Hatte es davor funktioniert?

Das Media Center war ca. 2019 zum Festplatten- und Laufwerkswechsel bei Bose. Danach habe ich testweise 3 CDs gespeichert – das funktionierte. Auf dem damals eingebauten Laufwerk wurden also genau 3 CDs und keine DVDs abgespielt.

Schritte, die Du zur Fehlerbehebung probiert hast

Mehrere Minuten stromlos gemacht,

Troubleshooting-Tabelle im Handbuch konsultiert

Versuche mit mehreren CDs und DVDs, darunter auch neue - immer selbes Verhalten.

5 ANTWORTEN 5
Alex_S
Moderator

Re: Lifestyle 38 – CD-/DVD-Laufwerk defekt

Hallo @phaidros,

vielen Dank für deinen Post,

Bitte wende dich mit diesem Problem an unseren Kundensupport direkt.

Kontakt:

https://www.bose.de/de_de/contact_us.html

Liebe Grüße

phaidros
Kollaborateur/in
  • 2
  • 32
  • 0
Registered since

Sep 13, 2019

Danke für den Hinweis, aber das war leider eher enttäuschend: Produkt-Support gibt es keinen mehr, somit auch keine Ersatzteile!

Was mir sauer aufstößt: Als ich die Anlage nach Ö brachte, wurde das Laufwerk gewechselt (Region-Code!) - und kaum benutzt: ca. 120 CDs "stored", ein paar Dutzend DVDs abgespielt, bis es defekt war. Im Herbst 2019 wurde es wieder getauscht. Danach wurden exakt 3 CDs gespeichert, sonst war das Laufwerk unbenutzt! Nun ist es wieder defekt und kann nicht mehr repariert werden?!?

Enttäuschend – ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch einmal Bose werden kann. So begeistert ich von der ›Klangwolke‹ in der Wohnung mit BoseLink auch war.

phaidros
Kollaborateur/in
  • 2
  • 32
  • 0
Registered since

Sep 13, 2019

Hallo, Alex!

Wie ich erfahren habe, müsste auf das hinein getauschte Laufwerk ebenfalls 2 Jahre Gewährleistung bestehen, unabhängig von der Gewährleistung auf die Anlage.

(Das ergibt ja auch Sinn: Es kann ja nicht sein, dass ich Gewährleistung hätte, wenn ich ein Laufwerk selbst gekauft und eingebaut hätte, aber keine mehr habe, weil die Anlage beim Hersteller in Reparatur war!)

Darf ich um Vorschläge bitten.

Beste Grüße
Matthias

P.S. Der sehr freundliche, aber leicht überfordert gewirkt habende Support-Mitarbeiter, den ich nach Deinem letzten Posting noch am selben Tag angerufen habe, hat mir übrigens versprochen, mir wenigstens die Serviceunterlagen (Schaltplan u.dgl.) für Bose LS38 zukommen zu lassen. Erhalten habe ich bislang nichts.

phaidros
Kollaborateur/in
  • 2
  • 32
  • 0
Registered since

Sep 13, 2019

Mein Mail an die deutsche Streitbeilegungsstelle vo 7.9. (in CC an Bose Sales Suport):

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor ca. 15 Jahren habe ich eine Heimkinoanlage Bose Lifestyle 38 in den USA erworben und nach Österreich importiert. Die Anlage enthält ein DVD-Laufwerk, das damals wegen des differierenden Region Codes getauscht werden musste.

Vor weniger als 2 Jahren (November 2019) war dieses DVD-Laufwerk bereits defekt und wurde beim Herstellerservice getauscht. Danach war es praktisch unbenutzt und stellte sich im August d.J. bereits wieder als defekt heraus.

Ich kontaktierte Bose, die mir telephonisch mitteilten, dass für diese Anlagen kein Support mehr geleistet würde. Allerdings würde man sich auf meine Anfrage hin bemühen, mir die Serviceunterlagen zur Verfügung zu stellen, sodass ich wenigstens selbst einen Reparaturversuch unternehmen könnte.

Bis heute, 7.9., ist nichts bei mir eingetroffen, sodass ich mich über die Webseite an den Chat-Support wandte. Dort wurde mir nur erneut mitgeteilt, dass kein Support mehr bestünde und die gewünschten Unterlagen aus versicherungstechnischen Gründen nicht heraus gegeben werden könnten. (Ich frage mich, was das für eine Versicherung sein soll.)

Da das DVD-Laufwerk allerdings erst im November 2 Jahre alt wird und es meiner Ansicht nach noch unter Gewährleistung fallen müsste, gehe ich hier von der Verweigerung einer mir zustehenden Leistung aus.

Ich bitte um Hilfe bzw. Vorschläge, bevor ich mich in dieser Sache an meine Rechtschutzversicherung wende.

Der Gegner ist in diesem Fall laut Webseitenimpressum die

Bose GmbH
Max-Planck-Straße 36
61381 Friedrichsdorf

Geschäftsführer: John Brosnahan, Veronique Thoelen

Telefon: 0800 2673 444
Fax: (+49) 06172-710419
E-Mail: sales_support_de@bose.com

Registergericht: Amtsgericht Bad Homburg v. d. Höhe
Registernummer: HRB 1700

Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE114128750

Meine eigenen Daten wollen Sie bitte freundlich meinem Mailfuß entnehmen.

Beste Grüße
Matthias Wolf

P.S. Hier das Protokoll des Chats vom 7.9.:

Vielen Dank, dass Sie sich an die Bose Corporation wenden! Bitte lassen Sie uns wissen, wie wir Ihnen helfen können! Sie können Dinge sagen wie:

Profile
Bitte lassen Sie mich wissen, womit genau Sie Hilfe benötigen

5:05 PM
Produktunterstützung

Bitte geben Sie an, um welches Produkt es sich genau handelt, sodass wir Ihnen helfen können, die Seriennummer zu finden.

Profile
Bitte wählen Sie Ihren Produkttyp

Home Theater und Soundbars

Bitte teilen Sie uns Ihre 17-stellige Seriennummer mit, sowie sie auf Ihrem Produkt nach dem Text 'S/N' zu finden ist. Die Seriennummer beinhaltet Zahlen und Buchstaben, und befindet sich auf der Rückseite oder Unterseite Ihres Produktes.

Profile
Sie können auch wie folgt antworten:
1. Ich kann meine Seriennummer nicht finden
2. Ich habe mein Produkt nicht bei mir

2. Ich habe mein Produkt nicht bei mir

5:06 PM
Damit wir Ihnen mit Ihrem Produkt weiterhelfen können, müssen Sie Ihr Produkt bei sich haben. Weitere Hilfe zwecks Produktidentifizierung, -unterstützung und -fehlerbehebung bieten wir auf unserer Support-Seite an:
https://bose.life/3BJiiMa

Profile
Diese Unterhaltung wird für weitere 24 Stunden offen bleiben. Bitte kommen Sie auf uns zurück, dann können Sie „Seriennummer“ eingeben und das Gespräch fortsetzen. Auch können Sie "Live agent" eintippen, um mit einem Mitarbeiter bzw. einer Mitarbeiterin zu sprechen.

5:06 PM
Live Agent

5:07 PM
Profile
Ich leite Sie an den nächsten verfügbaren Agenten weiter.
Sie können in Kürze eine Antwort von einem Agenten erwarten.

5:07 PM
Profile
Herzlich Willkommen bei Bose, mein Name ist Kai. Wie genau kann ich Ihnen behilflich sein?

5:08 PM
Hallo Kai! Das CD-Laufwerk in meiner Bose Lifestyle38 ist defekt. Ein Kundendienstmitarbeiter teilte mir am Telefon mit, dass kein Support mehr bestehen würde, aber das kann ich so nicht stehen lassen.

Denn im November 2019 war die Anlage bereits beim Bose-Herstellerservice, wo u.a. auch das DVD-Laufwerk getauscht wurde. Seither wurden genau 3 CDs testweise aufgenommen, danach blieb es unbenutzt.

Somit müsste das Laufewrk eigentlich noch unter Gewährleistung fallen – ich bitte um Vorschläge!

(Der Kundendienstmitarbeiter sagte mir auch zu, mir wenigstens die Serviceunterlagen zu meiner Anlage zukommen zu lassen, was bis heute nicht geschah. Das Telefonat war am 20.8.)

5:11 PM
(Die Anlage wurde vor rund 15 Jahren übrigens aus den USA importiert und bereits damals wurde das DVD-Laufwerk gewechselt, wegen des Region Codes.)

5:12 PM
Profile
Tut mir Leid für die Unannehmlichkeiten. Geben Sie mir bitte einmal Ihre Reparaturnummer sowie die Anschrift und Ihren vollen Namen. Dann schaue ich herein.

5:13 PM
Matthias Wolf, 1120 Wien. Das muss im November 2019 gewesen sein, Reparaturnummer liegt mir momentan nicht vor.

5:14 PM
Matthias Wolf
Hasenhutgasse 9/2/7
1120 Wien

5:15 PM
Profile
Vielen Dank für die Infos. Leider kann ich nur noch einmal bestätigen, was Ihnen bereits beschrieben wurde. Wir bieten keinen Service mehr für Ihr System an, tut mir Leid.

5:16 PM
In dem Fall bleibt mir nichts anderes übrig, als mich an meine Rechtsschutzversicherung zu wenden. Das Laufwerk müsste noch unter gewährleistung fallen.

Wenigstens die Serviceunterlagen wären schon eine gewisse Hilfe, denn das ist ja mit Sicherheit ein Standardlaufwerk (wenn auch augenscheinlich kein sehr hochqualitatives. Auch das 1. Laufwerk war so gut wie unbenutzt: nur ca. 120 CDs aufgenommen, bevor es defekt wurde.)

5:19 PM
Profile
Ich kann von meiner Seite nichts mehr für Sie tun. Ob Sie da noch weitere Schritte einleiten, ist dann natürlich Ihnen überlassen.

5:20 PM
Selbstredend werde ich auch diese kundenunfreundliche Reaktion Boses veröffentlichen.

Vielen Dank für nichts.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Wolf

5:25 PM
Haben Sie noch weitere Anliegen?

5:25 PM
Können Sie wenigstens die Serviceunterlagen zur Verfügung stellen, damit ich selbst einen Reparaturversuch an der Anlage unternehmen kann, die so viel gekostet hat wie ein Gebrauchtwagen und nun zum 2. mal defekt ist?

5:28 PM
Mein Kollege hat das an die verantwortliche Abteilung weitergeleitet. Allerdings wurde gesagt wir dürften die Daten, aus versicherungstechnischen Gründen, nicht weitergeben.

5:28 PM
Welche Versicherung könnte das wohl sein?

Mittlerweile habe ich aber nichts Anderes mehr erwartet.

Nie. Wieder. Bose.

Und das werde ich nach besten Kräften verbreiten.

Noch einmal: Danke für nichts.

Keine weiteren Anliegen,
mfG M.Wolf

phaidros
Kollaborateur/in
  • 2
  • 32
  • 0
Registered since

Sep 13, 2019

Betreff: Lifestyle 38 – CD-/DVD-Laufwerk defekt

Jetzt wird augenscheinlich das hier auch noch abgedreht – bravo. Damit lässt man den Kunden mit älteren Systemen endgültig im Regen stehen und dreht ihnen die lange Nase.

Nie. Wieder. Bose.